Was ist ein Trauzeuge und welche Aufgaben hat er?

Ein Trauzeuge hat bei einer Eheschließung die Aufgabe, mit seiner Unterschrift die Tatsache der Trauung im Heiratsbuch zu bezeugen. Zu den weiteren Verpflichtungen zählt traditionell das Ausrichten des Junggesellenabschieds, sowie bei Problemen in der Ehe, den Eheleuten beratend zur Seite zu stehen. Viele Paare entscheiden sich dazu, dass sowohl der Bräutigam, als auch die Braut jeweils einen Trauzeugen bestimmen können.

Braucht man bei der Trauung vor dem Standesamt Trauzeugen?

Seit dem 1. Juli 1998 benötigen Eheleute beim Heiraten vor dem Standesamt laut dem deutschen Familienrecht nicht mehr zwingend einen Trauzeugen, um rechtsgültig die Ehe zu schließen. Selbstverständlich können die Eheleute aber dennoch zwei Personen bestimmen, die für sie als Trauzeugen fungieren sollen. In der ehemaligen DDR war es den Bürgern schon seit dem Jahr 1955 erlaubt, ohne einen Trauzeugen zu heiraten. Als es dann im Jahr 1990 zur deutschen Wiedervereinigung kam, mussten die Menschen aus der ehemaligen DDR sich daran gewöhnen, bis zum Jahr 1998 in Anwesenheit eines Trauzeugen den Bund fürs Leben einzugehen.

Benötigt man bei einer kirchlichen Trauung Trauzeugen?

In der evangelischen Kirche können Paare heiraten, ohne die Eheschließung von einer dritten Partei bezeugen lassen zu müssen. Anders sieht es hingegen in der katholischen Kirche aus. Um sich als Katholik kirchlich trauen zu lassen, müssen zwei Trauzeugen bei der Eheschließung anwesend sein.

Welche Voraussetzungen muss ein Trauzeuge in Deutschland haben?

Wer sich für eine Trauung mit Trauzeugen entscheidet, sollte wissen, wen er als einen solchen benennen darf. Wer Trauzeuge sein möchte, muss in Deutschland volljährig sein und am Tag der Eheschließung einen gültigen Personalausweis vorlegen.

Hinzu kommt selbstverständlich, dass er/ sie der deutschen Sprache mächtig sein sollte, da man ein offizielles Dokument unterzeichnen muss. Am besten sprechen Sie schon frühzeitig mit den Personen und stellen sicher, dass diese alle Voraussetzungen mitbringen.

Fazit: Ein Trauzeuge ist in Deutschland kein notwendiger Bestandteil einer Trauung mehr. Lediglich beim Heiraten in der katholischen Kirche müssen Sie zwei Trauzeugen zur Hochzeitszeremonie mitbringen.