5 Schritte zur Eheschließung/ Hochzeit

5 Schritte zur Eheschließung – So heiraten Sie richtig!

So romantisch der Gedanke an eine Hochzeit für viele auch sein mag, so bürokratisch kann sich ihre Vorbereitung gestalten. Damit die Eheschließung nicht in Stress ausartet, bietet sich eine frühzeitige Planung an. Wenn Sie wissen, wie Sie im Hinblick auf die Vorbereitung der standesamtlichen Trauung vorgehen müssen, können Sie sich jede Menge Zeit und Nerven sparen. Denn es sind nur 5 Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Eheschließung anzumelden. Auch ein Rechtsanwalt kann Sie zur notwendigen Vorgehensweise im Vorfeld der Hochzeit informieren.

Schritt 1: Ortswahl

Bei der Frage, wo Sie sich trauen lassen möchten, können Sie aus den Vollen schöpfen. Denn grundsätzlich können Sie die Eheschließung in jedem Standesamt in Deutschland durchführen lassen. Je nach Ihren individuellen Vorlieben können Sie sich für eine besonders malerische Örtlichkeit oder einfach für das Standesamt Ihres Wohnortes entscheiden. Bedenken Sie aber, sich schon frühzeitig mit dem Standesamt Ihrer Wahl in Verbindung zu setzen, um nicht in Termindruck zu geraten. Ein Rechtsanwalt kann Ihnen bei weiteren Fragen zu diesem Thema helfen.

Schritt 2: Einigen Sie sich auf einen Termin

Genauso wichtig wie die Wahl des passenden Standesamtes ist die Wahl eines Termins für die Eheschließung. Besprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Partner und Ihrer Familie, wann Sie sich trauen lassen möchten. Je nachdem, wie beliebt das anvisierte Standesamt und der Termin sind, sollten Sie Ihren Wunschtermin beim jeweiligen Standesamt schon frühzeitig reservieren. Besonders beliebt sind übrigens die Sommermonate und besondere Daten. Anmelden können Sie die Eheschließung zwar erst sechs Monate vor der Trauung, aber Reservierungen werden von vielen Standesämtern angenommen.

Schritt 3: Beim zuständigen Standesamt anmelden

Unabhängig davon, bei welchem Standesamt Sie die Eheschließung vollziehen möchten, müssen Sie die Anmeldung zur Trauung bei dem Standesamt vornehmen, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie oder Ihr zukünftiger Ehegatte Ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz haben. Sie sollten einen Termin zur Anmeldung beim Standesamt vereinbaren und müssen persönlich, gemeinsam mit Ihrer besseren Hälfte zu diesem Gespräch erscheinen. Liegen wichtige Gründe vor, die gegen ein gemeinsames persönliches Erscheinen sprechen, kann auch nur einer der zukünftigen Eheleute mit Hilfe einer Vollmacht die Eheschließung anmelden. Die Anmeldung wird dann bei Bedarf von diesem Standesamt zum dem Standesamt weitergeleitet, an dem die Trauung stattfinden soll.

Schritt 4: Notwendige Unterlagen für die Eheschließung beibringen

Ein Rechtsanwalt wird Ihnen dazu raten, sich frühzeitig darum zu kümmern, welche Unterlagen Sie für die Eheschließung Anmeldung benötigen und diese zusammen zu suchen. Diese Unterlagen sind beispielsweise ein gültiger Personalausweis oder Reisepass, eine aktuelle, beglaubigte und vollständige Abschrift aus dem Geburtenregister und eine Aufenthaltsbescheinigung oder erweiterte Meldebescheinigung, sollte einer der Brautleute in einer anderen Stadt gemeldet sein. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Rechtsanwalt.

Schritt 5: Weitere Dokumente für die Eheschließung bereithalten

Wenn Sie Kinder haben, bereits verheiratet waren oder eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen Sie noch weitere Dokumente wie beispielsweise die Geburtsurkunde des oder der Kinder, sowie eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister oder die Sterbeurkunde eines bereits verstorbenen Ehegatten vorlegen. Welche Dokumente Sie außerdem benötigen könnten, kann Ihnen ein Rechtsanwalt genauer erläutern.

 

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